Rückblick auf unsere Osterfreizeit für Kinder

von Birgit Retzmann

07.04.2023

Auf den Punkt gebracht: drei Tage Kreativität - Bewegung – Spaß


In der ersten Osterferienwoche fand eine dreitätige Freizeit für Kinder aus der Siebengebirgsregion statt. Es kamen 20 Kinder im Alter von 6-12 Jahren zusammen, um gemeinsam eine abwechslungsreiche Zeit zu erleben.  Thematische Schwerpunkte der Osterfreizeit waren Umwelt, Bewegung, Kreativität und Spaß.

Am ersten Tag gab es ein ganztägiges Bastelprojekt zum Thema: „Meine Trauminsel“.  Es entstanden ganz unterschiedliche Inseln nach dem Vorbild von Südsee- oder Nordsee-Inseln, die Kinder konnten sich kreativ ausleben.

Am zweiten Tag machte sich die Gruppe auf nach Siegburg und besuchte das Wissenshaus Wanderfische der „Wasserlauf- Stiftung für Gewässerschutz& Wanderfische NRW.“ Hier erwartete die Kinder ein spannendes Programm: Es wurden Wassergüteproben entnommen, anhand der Kleinstlebewesen, die in den Proben entdeckt wurden, konnte die Wasserqualität bestimmt werden. Der Lebenslauf des Lachses, einer Wanderfischart, wurde vorgestellt. Es wurde gezeigt, wie der Mensch Flussverläufe veränderte und dies geschah oft zum Nachteil für die Natur. Zum Schluss konnten die Kinder noch Kieselsteine aus der Sieg mitnehmen und diese gestalten.

Am dritten Tag der Osteraktion begab sich die Gruppe zum Fußballgolfplatz in der Nähe von Vinxel. Beim Fußballgolf, einer Mischung aus Fußball und Golf, muss die Spielerin/der Spieler einen Fußball in das vorgesehene Loch befördern. Dies ist wie beim Minigolf schon anspruchsvoll, denn Hindernisse und lange Bahnen erfordern Geschick und Geduld.

Das Basteln und die Ausflüge kamen bei den Kindern gut an. Es gefiel das abwechslungsreiche Programm mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Bei den beiden Teamern, Elke Fischer und der Stiftung Wasserlauf (Siegburg) sowie den Verantwortlichen des Fußball-Golf Bonn bedanke ich mich recht herzlich für die unkomplizierte und freundliche Zusammenarbeit.

Fazit dieser Osterferienfreizeit: Begeisterte Kinder und sehr zufriedene Jugendleiter und Teamer – das ruft nach einer Wiederholung ….

Text: Christian Matthis, Jugendleiter
Fotos: Christian Matthis, Elke Fischer, Birgit Retzmann